Über uns

Wir sind ein Verein der 1961 gegründet wurde und die erste Priorität ist die Erhaltung der Dorffasnacht am Rohrdorferberg. Bei uns dürfen traditionellerweise nur Männer ab 16 Jahren mitmachen. Nicht dass wir Frauenhasser sind, sogar das Gegenteil ist der Fall. Trotzdem sind wir uns der Tradition bewusst und stolz darauf, dass wir eine der ältesten Guggenmusiken im Kanton Aargau sind.

Geschichte

Es war einmal ein kleines Dorf im Kanton Aargau, zwischen Baden und Mutschellen um die Fasnachtszeit des Jahres 1961, als einige gleichgesinnte Männer auf die Idee kamen, irgendetwas zu unternehmen, um der abflauenden Fasnacht am Rohrdorferberg neuen Auftrieb und Schwung zu geben. Die Initianten Attiger Jakob, Wietlisbach Albert und Zehnder Erwin sammelten gleich einige Kollegen. Zu acht beschloss man im Rest. Waage, später Rest. Bänkli unserem heutigen Stammlokal am Fasnachts-Sonntag mit einem reichgeschmückten Wagen mit vier symbolisierten Kastanien-Bäumen, der Bänkli-Fahne und einer improvisierten Guggenmusik am Kinderumzug teilzunehmen. Am Fasnachts-Montag unternahm man eine Fahrt in der gleichen Aufmachung in die Nachbardörfer Remetschwil, Bellikon, Künten, Stetten, Busslingen und zurück nach Oberrohrdorf. Die lustige Gesellschaft sollte weiterhin bestehen und man nannte sich fortan Bänkli-Clique.

Zudem beschloss man anstelle der Gründung eines Vereines mit Statuten, sogenannten fünf Satzungen, festzulegen. Diese lauteten:

1. Die alten Fasnachtsbräuche zu erhalten und zu fördern.
2. Fasnachtsanlässe aller Art zu organisieren und durchzuführen.
3. An Fasnachtsumzügen innerhalb und ausserhalb der Gemeinde teilzunehmen.
4. An Veranstaltungen und Dorffesten sich zu beteiligen.
5. Das kulturelle Leben mit anderen Dorforganisationen zu unterstützen.

Bis heute ist die Fasnacht in Oberrohrdorf ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens. Darauf können wir sicher stolz sein.